Tennisclub Reken e.V.

Kinder- und Jugendschutzkonzept

Mit unserem Schutzkonzept setzen wir aktive Präventionsmaßnahmen und einen Handlungsleitfaden für einen gewaltfreien Umgang im Verein um.

Kinder- und Jugendschutz

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben ein Recht auf den Schutz und die Fürsorge, die zu ihrem Wohlergehen notwendig sind. Der Tennisclub Reken e.V. ist sich seiner Verantwortung für Kinder und Jugendliche bewusst und setzt sich mit einem Schutzkonzept aktiv gegen sexualisierte Gewalt im Sport ein.

Als gemeinnütziger Verein und Gemeinschaft von Sporttreibenden jeder Generation spricht sich der Verein entschieden gegen jegliche Form von Gewalt im Sport aus und setzt sich aktiv mit Präventionsmaßnahmen und einem Handlungsleitfaden für einen gewaltfreien Umgang im Verein ein.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Bewusstsein und Sensibilität für diese Thematik zu schaffen und mit einem Schutzkonzept für eine Enttabuisierung und Handlungssicherheit auf allen Seiten zu sorgen.

Möchtest du dich näher über unser Schutzkonzept informieren? Hier kannst du dir weitere Infos herunterladen:

Zusätzliches Material stellt die Sportjugend NRW bereit (Broschüren Finger weg! und Wir können auch anders!)

Ansprechpersonen (Schutzbeauftragte)

Du hast Fragen oder willst etwas loswerden? Dir liegt etwas auf dem Herzen oder du möchtest etwas ansprechen? Zögere nicht und sprich uns an, ruf an oder schreib eine Nachricht. Unsere offiziellen Beauftragten für das Thema „Kinder- und Jugendschutz“ sind für dich da und hören dir zu.

Dr. Karin Heinen

Beauftragte für Kinder- und Jugendschutz